Zusatz-Holzlieferung 2017

Wie bisher auch hatten wir im Dezember 2016 neues Brennholz bestellt (6 SRM / Schüttraummeter, Buche-/Eiche-Mix, 25 cm Scheitlänge und kammergetrocknet). Diesmal hatten wir allerdings etwas Schwierigkeiten, denn die Holzscheite schienen zwar außen sehr trocken zu sein (Feuchtigkeitsmesser zeigte in der Regel 18-20 %). Nur leider schienen einige innen noch eine größere Restfeuchte zu haben, als bei den vorherigen Lieferungen. Das zeigte sich immer wieder beim Anzünden: die trockenen Stirnseiten bekamen dunkle Bereiche, zischten und es blubberten Bläschen. Insgesamt war es dann wesentlich schwieriger, das Holz im Ofen zu entzünden. Wenn man nicht aufpasste, ging der Ofen wieder aus.

Ob es daran oder an dem bisherigen Winter lag, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall war unser Holzvorrat schon Mitte März (KW11-2017) nahezu aufgebraucht. Zum Glück konnte unser Brennholzhändler uns am Samstag (18.03.2017) sehr kurzfristig zusätzliche 3 SRM Buche-/Eiche-Mix liefern.

Unser Holzhändler trocknet das Holz mit der Abwärme des Blockheizkraftwerks der Zentraldeponie Sankt Augustin (siehe Bericht zur Trockenkammer). Er meinte, dass es wohl passieren könne, dass die abgegebene Wärme schwanken können und dann eventuell das Holz innen noch etwas feuchter als sonst gewesen sein könnte.

Wir werden ab jetzt mal mit protokollieren, wie viel Energie unser Wärmemengenzähler für die 3 Schüttraummeter misst. Noch haben wir allerdings ein paar Scheite von der Dezember-Lieferung. So haben wir in der Zukunft hoffentlich ein besseres Gefühl für die Energie, die wir aus dem Brennholz beziehen.

Veröffentlicht unter Allgemein | 6 Kommentare

Notiz: Neues Salz für den Culligan Medallist 915 (Enthärter)

Heute (24.02.2017) war es mal wieder soweit, dass wieder mal 100 kg Salz in den Vorratsbehälter des »Culligan Medallist« nachgefüllt werden mussten. Das Salz wird benötigt, um das Harz im Ionenaustauscher wieder »aufzufrischen«.

Ohne jetzt genau nachgesehen zu haben, muss der Behälter alle 9-10 Monate nachgefüllt werden.

Ausführlich und mit Fotos haben wir das bereits in unserem Beitrag »Wasserenthärter Culligan Medallist 915 nachfüllen« beschrieben.

Veröffentlicht unter Allgemein, Erfahrungen, Sanitär | 2 Kommentare

Heizungssaison 2016 gestartet

Heute (18.10.2016), also ein paar Tage später als 2015, haben wir den Bus wieder vom Sommer- auf den Winterbetrieb umgeschaltet und damit die Heizsaison 2016 eröffnet. Der Heizungs-Wärmemengenzähler steht auf 8.094 MWh. Bisher benötigt zwar nur das Elternbad Heizenergie, die nächsten Tage sollen allerdings kälter und regnerischer werden, so dass wir vermutlich nicht mehr mit der »Restsonne« und hin und da einer Ofenladung (für das Warmwasser) auskommen werden.

Veröffentlicht unter Allgemein | 6 Kommentare

Serverumzug abgeschlossen

Seit dem 06.05.2016 läuft unser Baublog auf dem neuen Server. Im Prinzip sollte alles wie bisher funktionieren – nur halt schneller.

Falls ihr irgendwo ein Problem feststellt, bitte einfach bei mir melden.

Veröffentlicht unter Allgemein, Drumherum | Kommentare deaktiviert für Serverumzug abgeschlossen

Serverumzug

Wir ziehen demnächst mit unserem Baublog (und meinen weiteren Projekten) auf einen neuen Server. Der Umzug ist in den nächsten Wochen geplant.

Leider kam es zu einem kleinen Fehler, so dass unser Blog für einige Stunden nicht erreichbar war. Der weitere Umzug sollte dann hoffentlich ohne weitere Ausfälle vonstatten gehen. Sollte es doch noch mal zu einem (kleineren) Ausfall kommen, hat es mit dem Umzug zu tun. Dafür schon mal sorry vorab.

Hoffentlich finden wir auch bald mal wieder mehr Zeit für unseren Baublog. Schließlich ist noch einiges passiert und wir möchten gerne noch einen Fazit zu unserem Bio-Solar-Haus, dem Bau im Allgemeinen und unseren Handwerkern im speziellen ziehen. Leider weiß ich noch nicht, wann wir dazu kommen werden.

Veröffentlicht unter Allgemein, Drumherum | Kommentare deaktiviert für Serverumzug