Serverumzug abgeschlossen

Seit dem 06.05.2016 läuft unser Baublog auf dem neuen Server. Im Prinzip sollte alles wie bisher funktionieren – nur halt schneller.

Falls ihr irgendwo ein Problem feststellt, bitte einfach bei mir melden.

Veröffentlicht unter Allgemein, Drumherum | Hinterlasse einen Kommentar

Serverumzug

Wir ziehen demnächst mit unserem Baublog (und meinen weiteren Projekten) auf einen neuen Server. Der Umzug ist in den nächsten Wochen geplant.

Leider kam es zu einem kleinen Fehler, so dass unser Blog für einige Stunden nicht erreichbar war. Der weitere Umzug sollte dann hoffentlich ohne weitere Ausfälle vonstatten gehen. Sollte es doch noch mal zu einem (kleineren) Ausfall kommen, hat es mit dem Umzug zu tun. Dafür schon mal sorry vorab.

Hoffentlich finden wir auch bald mal wieder mehr Zeit für unseren Baublog. Schließlich ist noch einiges passiert und wir möchten gerne noch einen Fazit zu unserem Bio-Solar-Haus, dem Bau im Allgemeinen und unseren Handwerkern im speziellen ziehen. Leider weiß ich noch nicht, wann wir dazu kommen werden.

Veröffentlicht unter Allgemein, Drumherum | Hinterlasse einen Kommentar

Notiz: Salz für den Entkalker nachgefüllt

Der Salzvorrat unserer Entkalkunsalange (Cullingan Medallist) musste wieder nachgefüllt werden. Bei unserem derzeitigen Wasserverbrauch benötigen wir damit 100 kg Salz alle 9-12 Monate.

Ausführlicher beschrieben hatten wir das Nachfüllen Culligan Medallist (älterer Beitrag).

Veröffentlicht unter Sanitär | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Heizungssaison 2015 eröffnet

10 Tage früher als 2014, nämlich heute (15.10.2015), müssen wir dann auch mal die Heizung auf Winter umschalten. Jetzt langsam hätten die ersten anderen Räume (außer unserem berühmt berüchtigten Elternbad) gerne Heizenergie – und die Bauherrin auch *g*.

Der Wärmemengenzähler der Heizung steht zum Start auf 5500 MWh.

Veröffentlicht unter Erfahrungen | Verschlagwortet mit , | 6 Kommentare

Auswertung: 5 Tage Warmwasser + Heizung mit dem Elektro-Heizstab

Das neue Brennholz ist da und heute wird der Holzofen wieder angefeuert, so dass wir die Heizautomatik mit dem Elektroheizstab heute wieder abgeschaltet haben. Wie am 22.02.2015 beschrieben, geben wir am Ende dieser »Elektro-Heizphase« hiermit einen kleinen Bericht ab.

In den 5 Tagen haben wir 163 kWh Strom für den Elektroheizstab verbraucht. Bei unserem Strompreis 26,44 Ct/kWh (Lichtblick) liegen wir damit bei ca. 43,10 €; somit etwas unter 9 €/Tag.

Die Sonne war in der Zeit nur eine geringe Hilfe (es ist halt Februar) und hat im Durchschnitt nur ca. 2-4 kWh bzw. nichts am Freitag geliefert:

Übersicht der Wärmemengenzähler: Verbrauch und Wärme-Zulieferung

Der Temperaturverlauf in unserem Pufferspeicher:

Temperaturen in unserem Consolar-Pufferspeicher. Zu sehen ist links die Umstellung von den Brennholztemperaturen zur Elektroautomatik.

Veröffentlicht unter Elektro, Erfahrungen, Heizung | 4 Kommentare