Suche nach einem Prüfstatiker

Da wir das Erdgeschoss gewerblich (für meine Werbe- und Internetagentur 11com7) nutzen möchten, müssen wir zusätzlich eine Prüfstatik erstellen lassen.

Dafür haben wir uns im Bekannten- und Kundenkreis nach Empfehlungen für Prüfstatiker umgehört und vorletzte Woche (43. KW) insgesamt 3 Büros angefragt. Was wir zu dem Zeitpunkt nicht wussten, dass es für Prüfstatiker (»Prüfingenieure« wie sie offiziell heißen) eine zentrale »Bewertungs- und Verrechnungsstelle für Prüfingenieure (BVS-NRW)« gibt. Aus meiner Sicht als Unternehmer, der häufig Angebote aufgrund komplizierter Anfragen erstellen muss, klingt das unglaublich praktisch. Allerdings bietet es natürlich wenig Raum für individuelle Gestaltung.

Von BVS-NRW  haben wir in dieser Woche (44. KW) zwei Angebote erhalten, beide (wenig überraschend) in exakt in der gleichen Höhe ;). Zusätzlich gibt es noch drei variable Positionen (KM-Abrechnung für Vor-Ort-Stichproben-Anfahrten und für die Prüfung der Erdbebensicherheit). Die erste Position ist völlig verständlich, die zweite verstehen wir jetzt nicht direkt.

Enthalten sind im Angebot Honorare für:

  • Rechnerische Nachweise der Standsicherheit
  • Konstruktionszeichnungen in statischer und konstruktiver Hinsicht
  • Nachweise des statisch-konstruktiven Brandschutzes
  • Nachweise über den Erdbebenschutz (nach Aufwand!)
  • Durchführung stichprobenartiger Kontrollen während der Bauausführung und Erteilung von Bescheinigungen (»Erfahrungswert«?!); Abrechnung nach Zeitaufwand (»aha, noch eine variable Position also«)
  • Fahrtkosten (je km – nach Aufwand)

Zusätzlich liegen direkt Auftragsformulare bei, mit denen wir den jeweiligen Prüfstatiker direkt mit der Erstellung der Prüfstatik beauftragen können.

Als Position in unserer Kalkulation schlägt sich die Prüfstatik mit mindestens 3.200 € (inkl. MwSt.) nieder. Das ist etwas mehr, als wir geschätzt haben (den Satz werde ich wohl noch häufiger schreiben müssen *seufz*).

Zur Auswahl werden wir mit den Büros noch einmal telefonieren (Zeitplanung), die Entfernung per Google Maps raus suchen und dann nach dem Bauchgefühl entscheiden.

Dieser Beitrag wurde unter Drumherum, Statik, Vorarbeiten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Suche nach einem Prüfstatiker

  1. Suche nach einem Prüfstatiker und jetzt neu im Blog auch mit den Heise 2-Klick-Social-Links (danke @heiseonline) http://t.co/mV1LxIgr

Kommentare sind geschlossen.