Keller: Kontrolle am 30.12.2011

Wir sind heute wieder zur Baustelle »hoch« gefahren, um den Keller, die Abdeckung und den »Wasserstand« im Keller zu kontrollieren. Wie versprochen, hatten die Mitarbeiter der Firma Knecht die Lichtschächte an unserem Keller montiert und abgedeckt. Leider scheint das mit der Abdeckung des Treppenhauses, noch nicht geklappt zu haben. Das steht noch komplett offen. 🙁

Obwohl es die letzten Tage geregnet hat, war jetzt nicht besonders viel Wasser im Keller. Eher sogar zu wenig, zum raus pumpen. Die flachsaugende Pumpe, hatte auf jeden Fall schwer zu kämpfen. Im Keller schwimmt auch noch allerlei Kleinzeugs von Styroporkügelchen über Sand und Steinchen bis zu Schrauben und Unterlegscheiben. Zweimal hatten sich kleine Steinchen in der Pumpe festgesetzt und diese blockiert. Wir werden als nächstes unten um die Pumpe ein »Filter« aus Fliegengitterdraht setzen, damit der Dreck nicht angesaugt wird. Dann sollte es auch besser klappen. Ansonsten sind wir mit der Metabo-Tauchpumpe (TPF 6600 SN, bei Amazon gekauft) sehr zufrieden. Das Wasser steht geschätzte 0,5 bis 1 cm im Keller und lässt sich so kaum abpumpen. Wir warten jetzt mal, bis es mehr ist.

In unserem Fertigkeller waren jetzt auch die senkrechten Fugen verspachtelt. Die Planen wurden mit Brettern und Nägeln auf der Kellerdecke fixiert, so dass diese nicht komplett weg fliegen sollten. Nur bei einem Lichtschacht, hatte das Planenkonstrukt nicht gehalten.

Nachfolgend noch ein paar aktuelle Fotos:

Zu klären:

  • Abdeckung des Kellerlochs (Planen + Bretter?)
  • Abhebesicherung für die Lichtschachtgitter (wo, wie und wann werden diese montiert?)
  • Glasabdeckungen für die MEA-Lichtschächte (s. o.)
  • Wird der obere Betonrand noch gedämmt?

Dazu senden wir morgen noch eine E-Mail an unseren Bauleiter und unseren Berater Herrn R. bzw. sprechen es spätestens bei der Abnahme des Kellers noch mal an.

Dieser Beitrag wurde unter Keller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Keller: Kontrolle am 30.12.2011

  1. Pingback: (intern) Telefonate und E-Mails ohne Ende

Kommentare sind geschlossen.