Bio-Solar-Haus: Außenhaus und Tiefbau (Versorger) – Tag 13

Heute waren sowohl einige Zimmerleute der Firma Fering, als auch die Firma Tiefbau Velten auf unserer Bio-Solar-Haus-Baustelle. Von den Dachdeckern, war heute nichts zu sehen.

Zimmerleute (Bio-Solar-Haus)

Die Zimmerleute haben heute weiter das Außenhaus geschlossen. Zusätzlich wurden viele »Kleinigkeiten« im Innenbereich abgearbeitet:

  • (richtige) Ausklinkung der Balken für die Firmen-WC-Lüftung, inklusive einer Öffnung im OSB-Boden des Dachgeschosses, um den Flachkanal in die Balkenlage einzulegen
  • die Decke im EG wurde mit (groben) Brettern geschlossen für die Installationsebene der Deckenstrahlheizung
  • im Dachgeschoss wurden im Kniestock Latten (?) für die Holzfaserdämmplatten angebracht
  • das Loch im Dachgeschoss-OSB wurde geschlossen

Tiefbau (Versorger)

Die Firma Tiefbau Velten aus Bonn wurde von den Versorgern beauftragt unsere Leitungstrasse für Strom, Trinkwasser und Telekom(-munikation) und den Kanalanschluss für das Abwasser anzulegen. Heute Morgen hatte ich mit Herrn Velten noch ein paar Punkte besprochen und nochmal darauf hingewiesen, dass wir keinen (!) Gas-Anschluss bekommen.

Heute Nachmittag kamen wir gerade recht, um auf das Leerrohr für das Telekom-Kabel hinzuweisen. Das wurde uns so von der Bauherrenberatung der t-com geraten, da wir die Leitungstrasse überflastern mit der Einfahrt zur (hoffentlich) noch später folgenden Garage. Nach einem kurzen Telefon der Mitarbeiter vor Ort mit Herrn Velten wurde uns zugesagt, dass sowohl die Strom, als auch die Telekom-Leitung im Leerrohr verlegt würde.

Bei den Baggerarbeiten wurde unser »armes« Bio-Solar-Haus leicht beschädigt (s. Fotos unten), als der Bagger es kurz mit der Baggerschaufel striff. Aber das kann wohl mal passieren. Sehr anständig war die Reaktion des Baggerführers, der den Schaden direkt Herrn S. dem Vorarbeiter der Zimmerleute meldete.

Eine weitere erfreuliche Nachricht ergab das Telefonat am Nachmittag mit Herrn Velten. Angeblich haben sich für morgen Vormittag sowohl die RheinEnergie (Strom), als auch die Telekom/t-com angesagt. Ich bin sehr gespannt, ob das alles so klappt und hoffe das Beste.

Fotos

Zusätzlich waren wir heute noch bei Marc und Dani (Baublog) zum Richtfest ihres Fingerhauses eingeladen. So ein »richtiges« Fertighaus geht doch noch mal wesentlich schneller als unser Bio-Solar-Haus. Gestern war erst das Haus gekommen. Natürlich komplett mit Fenstern, Rolläden, Vor-Installation für Elektro und Sanitär. Heute Nachmittag war bereits das Dach eingedeckt und die Elektriker hatten bereits x-Kabel durch’s Haus gezogen. Alles in 2 3Tagen, das ist schon sehr fix. Auf jeden Fall vielen Dank an die beiden für die Einladung und die Führung durch ihr Haus. Wir fanden das sehr interessant. Ganz besonders natürlich, auch mal die Unterschiede zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter Bio-Solar-Haus, Tiefbau, Zimmerei abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.