Wasser marsch …

Unser Bio-Solar-Haus ist wieder einen Schritt weiter: heute wurde unsere Entkalkungsanlage (»Medallist« von Culligan) installiert. Der Monteur Herr H. hat mich ausführlich in den Betrieb der Anlage eingewiesen. Als Wasserhärte haben wir uns jetzt zunächst auf 2 °dH geeinigt. Das auf 0 °dH enthärtete Wasser wird dazu mit dem »harten« Trinkwasser »verschnitten«.

Im Anschluss wurde dann das Trinkwassersystem von den Installateuren in Betrieb genommen. Das lief fast reibungslos, bis auf eine kleine Panne. Bei einer Toilette im Erdgeschoss war von »irgendwem« ein »Haltering« am Toilettenabfluss entfernt worden, so dass der Abfluss beim Einschieben der Toilette nach hinten gedrückt wurde. Das Ergebnis: die ersten beiden Testspülgänge (12 Liter) flossen zunächst am Abfluss vorbei auf den EG-Fußboden, von da unter dem Holzständerwerk an der Kellertreppe lang in den Keller. Das hatten wir uns alle etwas anders vorgestellt. Die Installateure haben den Fehler dann direkt behoben und sich bemüht das ausgelaufene Wasser aufzufangen bzw. abzutrocknen.

Am Nachmittag sind uns dann noch zwei weitere Stellen aufgefallen, an denen (wenig) Wasser austritt. Die Fotos haben wir nach unserer Rückkehr an den Installateurmeister per Mail geschickt, damit er das Problem beheben (lassen) kann.

Hier ein paar Fotos von heute:

Dieser Beitrag wurde unter Innenausbau, Sanitär veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wasser marsch …

  1. Valentin sagt:

    Das ist natürlich richtig ärgerlich. Wurden die Probleme denn mittlerweile behoben? Schließlich kann man so ja nicht weiter voran kommen.

Kommentare sind geschlossen.