Hörmann-Tür für den Technikraum

Heute wurde unsere Hörmann-Tür für den Technikraum im Keller geliefert und montiert. Mit dem Monteur hatte ich einen Termin um 10 Uhr vereinbart. Da ich den Keller noch öffnen musste – und zwar komplett – und davon ausging, dass noch Wasser gesaugt und weg gepumpt werden muss, war ich ca. eine Stunde früher auf unserer Baustelle. Meine größte Sorge war, dass ich die beiden schweren Holzplatten über dem Treppenloch/Treppenauge nicht entfernt bekomme, weil sie fest gefroren sein könnten. Zum Glück hast sich das nicht (ganz) bewahrheitet. Mit leichter Gewalt ließen sie sich lösen und umklappen. Die »Stützbalken« für die Abdeckung musste ich ebenfalls entfernen, damit die Tür durch passte.

Fast pünktlich, mit kleiner (telefonisch angekündigter) Verspätung kam der Monteur mit unserer Tür auf dem Dach auf unserer Baustelle an. Ich war ganz froh darüber, da es noch wieder Wasser bzw. eine Art »Crushed-Eis« gab, das weg gesaugt werden musste. Um die Rutschgefahr auszuschließen, habe ich zusätzlich den Eingangsbereich großzügig mit Lavasplitt eingestreut (siehe Fotos).

Nachdem ich dem Monteur geholfen hatte, die Stahltür in den Keller zu wuchten, kümmerte er sich um die Montage. Ich hatte dadurch Zeit, bei phantastischem Sonnenschein und Himmel ein neues Panorama für unseren Baublog zu schießen. Das aktuelle Panorama besteht aus 7 Einzelfotos, die mit Photoshop zusammengerechnet und leicht überarbeitet wurden.

Wieder ein paar Fotos mit Kommentaren (nach dem Klick):

Damit steht jetzt den Versorgern im Prinzip – außer dem zur Zeit zu kalten Wetter nichts mehr im Weg. Die Tiefbaufirma Velten möchte, falls es irgendwie möglich ist, nächste Woche Mittwoch/Donnerstag die Kabeltrasse ausheben und unsere Anschlüsse legen. Dafür müsste es allerdings warm genug sein, so dass die Einfahrt auch wieder verdichtet werden kann. Am Freitag (10.02.) soll dann ja schon der erste Teil des Gerüstes für das Erdgeschoss aufgebaut werden.

Ein bisschen erstaunt war ich darüber, dass die Tür bisher nur mit einem Rostschutzlack »grundiert« ist und erst noch fertig lackiert werden muss. Damit hatte ich nicht gerechnet. Leider gab es noch einen kleinen Fehler: bestellt hatten wir die Tür mit Profilzylinder und drei Sicherheitsschlüsseln. Geliefert wurde jetzt ein einfaches Türschloss mit Bartschlüssel. Wir unserem Verkäufer bei Fassbender Tenten eine E-Mail geschickt und sind gespannt auf die Antwort. Insgesamt hat der Einbau sonst gut geklappt, der Monteur war sehr freundlich und hat mir noch ein paar gute Tipps gegeben (z. B. die Türdichtung erst nach Einzug und Lackierung einzubauen).

Dieser Beitrag wurde unter Drumherum, Keller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Hörmann-Tür für den Technikraum

  1. Heike sagt:

    Stichwort Innentüren:
    Fa. J. aus Beuel hat heute mein neues Wohnzimmerfenster eingebaut. Sehr sauber! Sogar die Tapete hat es bis auf zwei Winzigkeiten gut überlebt.

    Dass sich die Außentemperaturen von -14 °C bis in mein Wohnzimmer fortgesetzt haben (+3 °C), dafür ist nur der Vermieter und seine Termingestaltung zuständig. Bibber.

    Und: Man baut auch Innentüren ein. Visitenkarte hab ich schon, falls Ihr Bedarf habt.

    Grüße nochmal
    Heike

  2. dom sagt:

    Du musst das positiv sehen, so hältst du länger frisch. 😉 Wobei das wäre sogar mir etwas frisch so als Raumtemperatur …
    Klingt interessant, bitte beim nächsten Besuch mal mitbringen. Innentüren ist noch so ein Thema, dass noch auf unserem Plan steht.

Kommentare sind geschlossen.