Bio-Solar-Haus: Aufmaß und Abstimmung mit dem Fensterbauer

Der Fensterbauer von Bio-Solar-Haus Herr K. hatte sich ebenfalls am Freitag den 17.02. für den frühen Nachmittag zum Ausmessen der großen Wintergartenfensterelemente angekündigt. Mit ihm hatten wir noch vier Punkte zu besprechen, aus denen dann sieben wurden:

  • Eingangstür Wintergarten-EG (Firma): die Bauherrin war mit dem Vorschlag der Tür mit einer Kunststofffüllung im Wintergarten nicht glücklich. Die weiße Kunststofftür hätte immer wie ein Fremdkörper darin ausgesehen (s. u.a. die 3D-Abbildungen). Vorschlag Herr K.: eine Tür (Rahmen) mit Doppelglasscheiben ebenfalls als Verbundglas mit Folie für eine erhöhte Widerstandsklasse und einem Edelstahltürgriff.
  • Feststehende Glaselemente Wintergarten-EG: zusätzlich kam die Frage von Herr K. ob wir die Seitenscheiben zu den beiden Büros mit Zwischenstegen (wie bei den Türen) oder als komplette Glasfläche wünschen. Wir haben uns für die komplett durchgängige Glasfläche entschieden, weil uns das »großzügiger« erscheint. Zusätzlich dürften diese Scheiben so leichter zu reinigen sein.
  • Innentür Wintergarten-DG: die in den Plan eingezeichnete 2,51 cm breite Doppelflügelglastür (ohne Mittelsteg) kann so nicht geliefert werden. Maximal 2 Meter sind möglich, so dass dann noch 51 cm übrig bleiben. Da soll jetzt ein feststehendes Glaselement – auf der rechten Seite (wo der Kamin steht) – hinein. Bei der Doppelflügeltür soll der linke Flügel (der direkt an der Wand) der primär zu öffnende Flügel sein. Das feststehende Glaselement erhält ebenfalls einen Quersteg, wie die Doppelflügeltür.
  • Anschläge der Fenster: hierzu waren wir bisher nicht gefragt worden und hatten schon überlegt, ob das noch beliebig entschieden werden kann. »Ne, kann es nicht«. Herr K. hatte auch keine Angaben und hat nach bestem Wissen und Gewissen die Anschläge fest gelegt. Bis auf ein Fenster, bei dem ihm eine Zusatzinformation fehlte, lag er richtig. Eine sehr gute Quote wie wir finden. Die Änderung hat er entsprechend aufgenommen.
  • Motorschloss: aufgrund einiger Diskussionen im KNX-User-Forum war ich auf das Thema Motorschloss aufmerksam geworden. In meinem »jugendlichen Leichtsinn«, hatte ich das bisher für »nachrüstbar« gehalten. Herr K. erklärte uns recht gut, warum das nicht ohne weiteres ginge. Er will sich bei seinem Hersteller erkundigen, was möglich wäre und zu welchem Aufpreis. Ich habe ihm heute unseren Wunschkandidaten (Fuhr multitronic 881, wäre per KNX steuerbar) bzw. alternativ nur einen digitalen Schließzylinder 3061 von Simons Voss (nicht ohne weiteres per KNX steuerbar) per E-Mail genannt.
  • Aufbauhöhe Fußboden: da die Haustüren im EG, inklusive der Tür vom Wintergarten-EG zum Flur und die Nebeneingangstür im Wintergarten-DG »bodengleich sind, hat Herr K. die von BSH angegebenen Höhen für seine Planung verwendet. Das Dumme: bisher haben wir uns noch nicht für Fußböden entschieden. Im Wintergarten hatte ich zum Beispiel über Granitplatten nachgedacht mit ca. 2 cm Höhe, für das Erdgeschoss wurde uns Stirnhozparkett bzw. Hirnholzparkett empfohlen. Das hätte allerdings eine Aufbauhöhe von vermutlich mehr als 14 mm die laut BSH vorgesehen sind. Evtl. ist hier etwas blöd gelaufen!
  • Zeitplanung: wir haben Herrn K. gefragt, für wann unsere Fenstermontage geplant ist, da unter anderem der Trockenbau und weitere Innenausbau mit davon abhängt. Hier wollte er am Wochenende noch mal planen und uns dann Anfang der Woche Bescheid geben.

Ein bisschen blödes Gefühl habe ich zur Zeit beim Thema der Höhe für den Fußbodenaufbau. Erst langsam realisieren wir, welche Entscheidungen mit anderen Stellen /Gewerken zusammen hängen.

Dieser Beitrag wurde unter Bio-Solar-Haus, Drumherum abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bio-Solar-Haus: Aufmaß und Abstimmung mit dem Fensterbauer

  1. Matthias sagt:

    Schönes Bauvorhaben.
    Die Fussbodenbeläge und resultierende Sachen (u.a. ja auch Fensterbrüstung, Übergänge zw. Räumen, Aussentüren, usw.) sollten doch schon im Ausführungsplan enthalten sein. Wichtige Sache das. Dafür macht dann der Bauleiter in jeden Raum einen s.g. „Meterriss“, was 1m über OKFFB (Oberkante Fertigfussboden) bedeutet. Daran müssen sich dann alle halten 🙂

  2. dom sagt:

    In den Plänen stehen z. B. 14 mm für Holzparkett. Bisher hatten wir das allerdings eher als Beispiel verstanden. Die Auswirkungen waren uns nicht so ganz klar. So richtig gefragt oder die Bedeutung erklärt hatte bisher leider auch keiner. Wir besprechen uns dazu am Montag dann mit dem Bauleiter-BSH und unserem Baubgeleiter, dann sollte das noch lösbar sein.

    Einen »Meteriss« gibt es bisher meines Wissens nach nicht!

Kommentare sind geschlossen.