Diverse Vorarbeiten in unserem Bio-Solar-Haus

In den letzten Tagen war es hier sehr ruhig, obwohl eine Menge passiert ist. Ein Zeichen dafür, dass keine Zeit mehr übrig blieb, da wir unter anderem noch an der Elektro- und Bus-Planung (KNX und 1-wire) feilen.

Kurzzusammenfassung der letzten Tage:

  • Im EG müssten jetzt alle Bohrlöcher gebohrt, beschriftet und alle notwendigen Türschwellen entfernt sein, so dass sobald das Haus zu ist, die Leitungen und Leerrohre gelegt werden können. Damit wäre die Rohinstallation im EG dann abgeschlossen.
  • Die Sanitärfirma B. hat ebenfalls mit ihren Arbeiten begonnen und unter anderem insgesamt noch 3 Kernbohrungen durch unsere Kellerdecke durchgeführt – den Berichten nach, war das aufgrund der Stahlmenge in der Decke kein Spaß.
  • Die Zimmerleute von Bio-Solar-Haus waren da und haben einige Rest-/Feinarbeiten erledigt:
    • sichtbare Balken im Außenbereich abgeschliffen und lasiert
    • die Stöße der teilweise aufgequollenen und (leicht) hochgestellten OSB-Platten im DG abgeschliffen
    • eine Stirnleiste unterhalb der Regenrinne traufseitig befestigt
    • einen Teil nicht sauber verklebten Fermacell-Platten gespachtelt
  • Die Firma Belz aus Bonn hat die Feuerschutzverkleidungen für die Stahlträger (Unterzüge) im Keller fertig gestellt. Zum Glück, konnten Sie den Auftrag kurzfristig dazwischen schieben, dafür vielen Dank. Nur an einer Stelle wurde die Verkleidung einfach mittig durch einen Durchbruch für die Sanitärleitungen durchgezogen. Eine Rücksprache mit uns oder den Sanitärmitarbeitern erfolgte dabei leider nicht.
  • Unsere Vermesser haben wie von der Stadt gefordert die »Einhaltung der Grundrissfläche und der Höhenlage« nachgemessen. Dabei soll alles gepasst haben, so dass die Stadt Bornheim ihren Nachweis erhalten haben sollte.
  • Ich habe das gesamte EG (mal wieder) gründlich gesaugt.

Heute ist wieder einiges auf der Baustelle los:

  • Die Fensterbaufirma von Bio-Solar-Haus will von heute bis Mittwoch alle fehlenden Fenster, die großen Wintergartenelemente und Türen einbauen. Das wäre mal wieder ein großer Schritt, da wir dann unseren Bau endlich richtig abschließen können.
  • Die Dachdecker (ebenfalls von Bio-Solar-Haus beauftragt) sollen heute die restlichen Arbeiten wie Fallrohre, Antennenmast (für die Wetterstation und ggf. später mal Satelliten-TV), Dachdurchführungen für die Sanitärentlüftungen abschließen.
  • Die Mitarbeiter der Sanitärfirma B. wollen heute weiter an der Rohinstallation arbeiten.
  • Eine Besprechung mit unserem Bauleiter Herr W. und unserem Baubegleiter Herr Brandhorst ist anberaumt, hierbei geht es um einige – hoffentlich kleinere – Dinge, die noch geklärt werden müssen.
  • Im Anschluss haben wir noch einen Termin mit dem Putzer wegen des Außenputzes.

Reedkontakte an den Fenstern

Zusätzlich werde ich heute noch mal versuchen, eine bessere Position für die Reedkontakte an den Fenstern zu finden. Hier möchte ich gerne zwei Stück platzieren, so dass ich je Fenster die Information: geschlossen, gekippt oder offen erhalte. Das Problem dabei ist, dass uns der direkte Einbau in die Rahmen deutlich zu teuer war. Wir versuchen es also jetzt mit weißen Reedkontakte von Abus, die wir auf Rahmen und Flügel kleben möchten. Die für mich beste Position oben und unterhalb des Flügels wäre für die Arbeiten an der Fensterbank ungünstig. Die Vorschläge des Fensterbauers benötigen eine weitere Logik, die in den UP-Taster-/Binärschnittstellen nicht enthalten ist. Ich hoffe, dass ich noch einen Ansatz finde, über den ich die Informationen direkt – also ohne extra Logik – erhalten kann.

Dieser Beitrag wurde unter Bio-Solar-Haus, Dachdecker, Drumherum, Elektro, Fenster, Keller, Sanitär, Vermessung, Zimmerei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.