Bio-Solar-Haus: Fensterbau – endlich zu

Von Montag (26.03.) bis heute (28.03.) haben die Mitarbeiter der Firma Glas und Schatten im Auftrag von Bio-Solar-Haus die restlichen Fenster, die großen Wintergartenelemente mit Firmeneingangstür im Wintergarten, die Alu-Verkleidung außen und die Rollladen im Dachgeschoss eingebaut. Der zurzeit eh nicht gut zugängliche Privateingang wurde heute mit einem unserer großen Holzplatten verschraubt – sehr rustikal und für’s erste gut zu.

Damit ist unser Bau endlich komplett geschlossen und wir können in den nächsten Tagen hier über die bisherigen Innenausbau-Arbeiten berichten. Solange der Bau für jeden direkt zugänglich war, hatte ich davon lieber abgesehen.

Natürlich ziert jetzt auch wieder ein aktuelles Panorama-Foto unser Baublog. Selbst unverputzt sieht unser Bio-Solar-Haus einfach klasse in der Sonne aus. 🙂

Nachfolgend einige Fotos, die den aktuellen Stand zeigen:

Neue Probleme

Es hat sich mal wieder bewahrheitet, dass es beim Bauen nicht ohne Probleme abläuft. Herr K. wies mich darauf hin, dass die Dämmung an der Erkerkragplatte (unter dem Wintergarten) entfernt werden muss, damit die Abdichtungsbahn direkt auf den Beton geschweißt werden kann. Vermutlich wird es jetzt schwierig werden, den »Schuldigen« zu ermitteln. Uns war es noch nicht einmal bekannt und bei der Kellerabnahme ist es auch niemandem aufgefallen. Neben der Problematik die Dämmung (möglichst) unbeschädigt wieder von der Erkerkragplatte zu lösen, müssen wir die Dämmung auf der Frontseite erst mal wieder ausgraben (lassen?), da wir ja bereits mit RC-Material angefüllt und auch verdichtet haben. Da – wie wohl üblich – der Bau (in Summe) eh schon erheblich teurer als geschätzt geworden ist, ist das auch wieder ein Problem, das sich vermutlich nicht ohne zusätzlichen Zeit- und/oder Geldaufwand lösen lässt. Mist.

An einer anderen Stelle ist ebenfalls eine Panne passiert: statt der bestellten »Riegelkontaktschalter« wurden in die Außentüren »Schließkontaktschalter« (Reedkontakte) eingebaut. Vereinfacht ausgedrückt heißt das, dass wir statt der gewünschten Information »doppelt bzw. nicht abgeschlossen« jetzt »nur« die Information »Tür offen/geschlossen« erhalten. Diese Info wollte ich zwar zusätzlich haben, hatte dafür aber auch schon sehr günstige Abus-Reedkontakte bestellt. Da der Einbau des Riegelkontaktschalters ganz schöne Bastelei ist, hatte der Fensterbauer Herr K. mir dazu geraten, diese direkt vom Hersteller einbauen zu lassen. Tja, wäre schön gewesen. Jetzt muss wohl doch gebastelt werden. Ich habe Herrn K. zunächst eine E-Mail gesendet und mal angefragt, ob er jetzt noch eine gute Idee/Lösung hat. Ich denke allerdings, dass das hinzubekommen sein müsste.

Dieser Beitrag wurde unter Bio-Solar-Haus, Fenster veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.