Bio-Solar-Haus: Putzer (Vorarbeiten), Fensterbauer, Trocknung

Heute hat die Firma Brandt aus Bornheim im Auftrag von Bio-Solar-Haus die Vorarbeiten für den Außenputz begonnen. Die Mitarbeiter haben eifrig Fensterbänke, Fenster etc. abgeklebt und auf dem Giebel zur Bolliggasse hin bereits eine Grundierung aufgetragen:

Lösung: Problem »Riegelkontaktschalter«

Heute hat sich Herr K. (Fensterbauer der Firma Bio-Solar-Haus) bei mir gemeldet. Er hatte bereits mit seinem Zulieferer gesprochen, bei dem fälschlicherweise statt der bestellten »Riegelkontaktschalter«, »Schließkontaktschalter« (Reedkontakte) in den Außentüren eingebaut wurden (s. »Bio-Solar-Haus: Fensterbau – endlich zu«). Die Lösung ist sehr erfreulich: der Lieferant schickt ihm die Bauteile zu und er baut sie beim nächsten Mal in unsere Türen ein. Dieser kundenfreundliche Vorschlag sagt uns sehr zu.

Bautrockner

Von unserem Baubegleiter Herr Brandhorst haben wir einen Kondens-Bautrockner und eine spezielle Folienwand (»Zipwall«) für den Keller ausgeliehen bekommen. Der Trockner saugt feuchte Luft an, bläst warme und feuchte Luft nach außen und trockene Luft nach innen. Dahinter steht noch ein Gebläse mit Luftfilter, dass über einen großen Schlauch die gefilterte trockene Luft in die Keller bläst und so für eine gewisse Umwälzung sorgt. Diese Lösung lief schon einige Tage. Ich hatte sie nur abgebaut, als jetzt so viel los auf der Baustelle war, da der Keller während der Trocknung nur über einen Reißverschluss in der Folie begehbar ist. Ab einer bestimmten Arbeitsmenge im Keller ist das ständige Öffnen und Schließen des Reißverschluss in der Folie nicht mehr sinnvoll.

Nachdem es jetzt wieder ruhiger war und schon wieder einige der neuen Öffnungen und Kernbohrungen wieder verschlossen sind, war es jetzt an der Zeit den Trockner wieder laufen zu lassen. Der Stromverbrauch liegt für die Installation bei ca. 25 kW und damit bei ca. 5 €/Tag.

Neues Problem?

Als wir heute Nachmittag auf der Baustelle uns den Arbeitsfortschritt angesehen haben, erhielt ich einen Anruf von unserem Bauleiter Herr W. mit der Frage, ob ich dem Einsatz eines PU-Schaums (Klebers) im Außenbereich zustimmen würde. Der Malermeister Herr B. hatte reklamiert, dass die Fensterlaibungen aus den Holzfaserdämmplatten sehr wackelig montiert seien. Er würde diese gerne mit längeren Schrauben und einem PU-Kleber fester montieren, damit es nicht zu Putzabrissen kommt. Unser Bauleiter Herr W. sieht das nicht so problematisch, für uns klang die Erklärung durchaus plausibel. Er wollte sich diesbezüglich noch einmal bei der Zimmerei und dem Fensterbauer erkundigen. Wir haben jetzt dem Einsatz des PU-Klebers an der Stelle zugestimmt. Entscheiden muss es allerdings Bio-Solar-Haus, da der Außenputz in die von uns bestellten BSH-Leistungen fällt. Wir hoffen, dass sich das morgen dann klären lässt.

Dieser Beitrag wurde unter Außenputz, Bio-Solar-Haus, Drumherum, Fenster veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.