Sammelbeitrag: aktueller Stand unseres Bio-Solar-Hauses

Da ich in den letzten 2 Wochen (KW18/19) mal wieder nicht zum bloggen gekommen bin, ein erneuter Sammelbeitrag, um es zumindest etwas aufzuholen:

  • Trockenbau
    Wir hatten die Firma KW-Bau aus Bingen mit dem Trockenbau unseres Bio-Solar-Hauses beauftragt. Herr Walczack wurde uns von unserem Bio-Solar-Haus-Bauleiter empfohlen. Er und seine Mitarbeiter haben schon einige Häuser für BSH ausgebaut. Ein Vorteil für uns war, dass er sich bereits mit den Eigenheiten des Hauses auskannte und so ein Angebot ohne »Angstzuschläge« abgeben konnte.
    Mit der Arbeit haben sie am 02.05. angefangen und direkt mit 4 Leuten kräftig ran geklotzt. Innerhalb der Woche wurde das Erdgeschoss weitestgehend fertig gestellt, d. h. die Decke zum Dachgeschoss mit GKF-Platten (feuerfeste F30-Gipskartonplatten), die Wände mit flexibler Holzfaserdämmung (STEICOflex) gedämmt und komplett mit 12,5 mm Fermacell verkleidet. Wir hatten uns auf anraten unseres Baubegleiters dafür entschieden, alle noch offenen Wände (Innen und Außen) mit Fermacell schließen zu lassen. Außerdem wurden im Wintergarten im Dachgeschoss bereits der Trockenestrich (Fermacell 2 E 34) verlegt, damit dort bereits die Fliesen gelegt werden konnten. Das war notwendig, damit (in der nächsten Woche) der wassergeführte Kachelofen aufgestellt werden kann.
    In der halben zweiten Woche (KW19) haben die KW-Bau-Mitarbeiter im Dachgeschoss fast alle Decken geschlossen (normale 12,5 mm Gipskartonplatten), die Wände gedämmt und ebenfalls wie im EG mit 12,5 mm Fermacell verkleidet.

  • Bio-Solar-Haus (Heizung)
    Der Heizungsbauer von BSH war in der KW18 ebenfalls bei uns vor Ort. Neben der weiteren Arbeit an den Deckenstrahlheizungen, hat er das Heizungssystem (Consolar Heißwasserpuffer, die Steuerung Control 602, die LAING-Gruppe) in unserem Keller montiert. Beim schwierigen Transport in den Keller haben freundlicherweise die Mitarbeiter von KW-Bau mit angepackt.

  • Firma B. (Sanitärarbeiten)
    Unsere Sanitärfirma war ebenfalls in der KW18 in unserem Bio-Solar-Haus aktiv. Neben den Arbeiten im Keller wurden im Dachgeschoss die Vorwand- und weiteren Sanitärinstallationen ausgeführt.

  • Firma Brandt (Fassadenanstrich/Malerarbeiten)
    Die Mitarbeiter der Firma Brandt aus Bornheim konnten zunächst aufgrund des schlechten Wetters nicht arbeiten. Am 03.05. war es dann aber soweit, der Fassadenanstrich konnte durchgeführt werden. Als ich Mittags zur Baustelle kam erlitt ich allerdings zunächst einen kleinen Schock. Obwohl mir klar war, dass nasse Farbe anders wirkt, als getrocknete, musste ich es immer wieder mantramäßig wiederholen. Um es kurz zu halten: mittlerweile (getrocknet) gefällt uns die Farbe sehr gut. Auch von den Nachbarn kamen bereits vielfach anerkennende Worte. 🙂 Was noch fehlt: der weiße Streifen. Bisher weiß ich allerdings noch nicht, wann das ausgeführt werden soll.

  • Elektro (Elektro-Thurn und Eigenleistung)
    Auch unser Elektriker und ich waren wieder sehr aktiv in den beiden Wochen (deshalb ja u.a. keine Beiträge mehr hier). Dazu soll allerdings ein eigener Artikel folgen.

  • Estrich im Erdgeschoss
    Da für uns »zeitkritischste« Gewerk, der Zementestrich im EG, wurde am Dienstag den 08.05. eingebracht. Gleichzeitig erhält die Firma den Preis für die unfreundlichsten und unverschämtesten Handwerker bisher auf unser Baustelle. Ganz ehrlich: ich bin froh, wenn mit dem Estrich alles gut geklappt hat und wir diese Firma/Arbeiter nicht noch mal bei uns haben müssen. Da die Firma von BSH beauftragt wurde, gab es für uns keine Möglichkeit, eine andere einzusetzen. Unser Bauleiter hat sich allerdings ebenfalls bereits mehrfach über diese Firma geärgert. Ich hoffe, dass die geleistete Arbeit besser als die Umgangsformen wird!
    Ein Lob soll es an der Stelle allerdings auch geben: die Firma hat überraschend schnell gearbeitet: an einem Tag wurde die 12-cm-Dämmung im Erdgeschoss ausgelegt, abgedeckt und der Estrich komplett gelegt. Das hatte zunächst sich keiner so recht vorstellen können.

Fotos

Aus Zeitgründen eine größere Ansammlung, mit zum Teil nur kurzen Kommentaren:

(Es folgen noch weitere Fotos, morgen oder so)

Dieser Beitrag wurde unter Außenputz, Bio-Solar-Haus, Elektro, Fenster, Fliesen, Sanitär, Trockenbau veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.