Bio-Solar-Haus: Flachkollektoren auf dem Dach

Seit Donnerstag letzter Woche (24.05.2012) haben wir die Flachkollektoren auf dem Dach. Seit Samstag (26.05.2012) sind die auch angeschlossen, befüllt und laden unserer Pufferspeicher (1050 l).

Zuerst sollten wir neue Flachkollektoren von einer anderen Baustelle bekommen, wo diese nicht gebraucht wurden. Nach einer wochenlangen Odyssee kamen diese zwar an, waren allerdings stark beschädigt (2 Totalschaden mit eingeschlagenem Glas, 1 verkratzt). Nach einem kurzen Telefonat mit unserem Bauleiter waren wir uns schnell einig, dass ich die Annahme verweigere. Bio-Solar-Haus kümmerte sich schnellstmöglich um Ersatz.

Am Samstag Vormittag wurde der Pufferspeicher mit entkalktem Wasser (per Grünbeck Enthärtungsanlage HEH9) befüll und die Flachkollektoren komplett angeschlossen. Der Speicher startete mit ca. 13 °C Wassertemperatur. Am späten Samstag Nachmittag, war die obere Temperatur bereits bei 45 °C, die untere bei 39 °C. Wir sind jetzt gespannt, wie die Daten nach dem sonnigen Wochenende aussehen, wenn wir am Dienstag wieder in unser Bio-Solar-Haus kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Bio-Solar-Haus, Heizung, Solar abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bio-Solar-Haus: Flachkollektoren auf dem Dach

  1. Heiner Staufenbiel sagt:

    Hallo Herr Pesch,
    Was sind denn für Halter für die Solarthermieanlage eingesetzt. Sind die Ziegel an den Stellen, wo die Halter durchgehen, bearbeitet worden?
    Gruß Heiner Staufenbiel

    • dom sagt:

      Gute Frage, ich vermute, dass die Halterungen zum Consolar-Paket gehören. Genaueres ist leider nicht bekannt, sorry.

Kommentare sind geschlossen.