Lebenszeichen / Zwischenstand im Juli

Zur Zeit kommen wir nach wie vor nicht so richtig wieder zum Bloggen. Wir sind voll und ganz mit unseren Eigenleistungen (Elektrik + Bus) und den Umzugsvorbereitungen beschäftigt.

Malerarbeiten

Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Schwiegereltern, sind das EG und DG komplett gestrichen. An den Wänden haben wir eine Silikatfarbe (diffusionsoffen) mit Quarzsand = etwas rauer und an den Decken für eine gerollte Silikatfarbe entschieden. Alle Wände und Decken sind weiß gestrichen – Farbakzente setzen wir eher über Möbel, Stoffe, etc. An den Wänden gibt es einen ca. 5 cm breiten Sockel mit der (glatteren) und helleren Deckenfarbe. Als Untergrund für die Farbe haben wir uns auf anraten durch einen Nachbarn (Malermeister) für Dinosil Quarzit entschieden.

Sanitär

Die Sanitärarbeiten sind soweit abgeschlossen. Es stehen nur noch Kleinigkeiten und die Abnahme aus und wir benötigen noch die Unternehmensbescheinigung(-en).

Heizung

Hier warten wir seit einigen Wochen auf den Heizungsmonteur von Bio-Solar-Haus. Unter anderem müssen der Holzofen noch angeschlossen, die Rohrisolation fertig gestellt, die Verkabelung im Technik-/Hausanschlussraum (und auf dem Weg dahin) ordentlich verlegt, in beiden Geschossen der hydraulische Abgleich durchgeführt werden und … und … und … Leider verschieben sich die versprochenen Schlussarbeiten immer wieder. Bisher hatten wir Getriebeschäden, Urlaub, Krankheit, Terminverschiebungen. Insgesamt kein Zustand mit dem man zufrieden oder glücklich sein könnte. Wir hoffen mal darauf, dass unser Bauleiter da noch etwas bewegt bekommt und das Thema diese Woche abgeschlossen werden kann.

Fenster, Türen, Verglasung, Rollläden

Der Fensterbauer von Bio-Solar-Haus, hat ebenfalls noch ein paar Punkte auf seiner Liste stehen. Beim Putzen der Fenster hat die Bauherrin leider Kratzer auf einer Scheibe (außen) entdeckt – mitten in der Scheibe. Mit unserem Bauleiter Herr W. haben wir abgesprochen, dass der Fensterbauer sich die Stelle ansehen wird. Wir hoffen darauf, dass die Woche Freitag alles erledigt wird und wir da einen Haken hinter setzen können.

Innentreppe

Hier haben wir einen Termin für den 01.08.2012, an dem die endgültigen Tritt-/ Setzstufen und Handläufe montiert werden sollen. Die Firma Stadler haben wir jetzt auch für das Geländer der Kellertreppe beauftragt. Da wir mit der Treppe zum DG nicht warten können (die Bautreppe wurde bereits von der Stadt Bornheim »beanstandet«) dürfen wir für die Extraanfahrt 150 € berappen. Es hilft aber ja nicht.

Parkett

Das Parkett im Dachgeschoss ist soweit abgeschlossen. Die Fußleisten sind montiert und die Endreinigung wurde durchgeführt.

Im Erdgeschoss war bei der letzten Messung der Estrich noch immer zu feucht. 🙁 Allerdings lag er bei der Messung am 13.07. bei 2,4 % (statt der benötigten 2,0 % max.). Immerhin schon deutlich unter der letzten CM-Messung. Allerdings haben wir im EG auch zwei Trockner laufen und die Heizung kräftig aufgedreht, so dass wir kuschelige 30-32 °C im EG haben. Das Parkett soll aber jetzt in der KW30 gelegt, geschliffen und geölt werden.

Innentüren

Im Dachgeschoss sind jetzt alle Innentüren montiert. Alle Türen verfügen über Öffnungskontakte und die Tür zum Treppenhaus/Flur zusätzlich über einen Riegelkontaktschalter. Damit bekommen wir mit ein paar Universalschnittstellen (in dem Fall die Berker US8-fach) die entsprechenden Informationen auf den KNX-Bus.

Die Türen für das Erdgeschoss sind bereits geliefert und warten im EG auf ihren Einbau. Der kann erst nach dem Parkett erfolgen und ist für die KW31 geplant. Mit dabei ist auch schon die T30-Tür, die die Firma vom Privateingang abtrennt.

Elektrik

Oh je, ein weites Feld. Obwohl wir schon einiges geschafft haben, liegt noch viel Arbeit vor uns. Es warten noch über 30 LAN-Dosen (CAT 6a), 100 Steckdosen, einige Meter Brüstungskanal, diverse Fenster-Öffnungskontakte, einige KNX-Aktoren und -Sensoren (PIR-Melder, Präsenzmelder, …) auf ihren Einbau. In den letzten Tagen haben wir noch etwas über 1,2 km Netzwerkleitungen gezogen, die jetzt zusammen mit den Leitungen im DG noch darauf warten auf 5 Patchpanel (je CAT 6a, 24-fach) aufgelegt zu werden. Das haben wir für das Wochenende geplant. Leider waren uns die LAN-Leitungen ausgegangen, so dass wir noch mal ca. 200 m nachbestellen und ziehen müssen. Zum Glück reichte es für alle wichtigen Bereiche.

Die drei Verteiler (Hauptverteiler, Feldverteiler im EG und DG; Fotos folgen noch) sind schon recht weit, hier hat unser Elektriker Herr Thurn schon eifrig gearbeitet. Im DG hat er auch schon die Installation erfolgreich durchmessen können.

Telefon, DSL

Einen der herbsten Rückschläge haben wir im Telko-Bereich hinnehmen müssen. Statt des DSL 16.000 (Onlineabfrage + telefonischer Auskunft) bekommen wir gerade mal ein DSL 3.000 :(. Das einzig positive, der Anlagenanschluss und das DSL funktionieren bereits, so dass wir da nicht mehr »zittern« müssen. Über den Internetzugang (+ alte Fritzbox und wiregate) haben wir jetzt auch eine VPN-Verbindung zum Haus, so dass wir KNX-Bus, die Telefonanlage, … aus dem Büro konfigurieren und parametrisieren/programmieren können. Das macht auf einem PC mit 2 Bildschirmen einfach mehr Spaß, als per Notebook vor Ort (was natürlich auch geht).

Außenarbeiten

Zur Zeit arbeiten die Mitarbeiter des Malermeisters Brandt am Sockelputz. Hier fehlt nur noch der Schlussanstrich. Die GaLaBau-Firma C&W hat die Grundleitungen für die Regenentwässerung verlegt. Als nächstes werden Kantsteine gesetzt und das Gelände für spätere Arbeiten vorbereitet. Wir lassen zunächst nur die Bereiche für Pflasterflächen schottern. Pflaster, Terrasse, … sind zunächst auf »später« verschoben.

Wir warten noch auf ein abschließendes Angebot für die Außentreppe zur privaten Eingangstür. Dann werden wir den Auftrag so schnell wie möglich vergeben. Für die ca. 0,9-1 Meter Höhenunterschied wird es wohl eine verzinkte Stahltreppe werden.

Die hohe Treppe zum Garten haben wir zunächst auf »später« verschoben.

Keller

Auch hier stehen noch letzte Arbeiten aus. Es müssen noch Abdeckungen für die Lichtschächte (geht wohl erst nach dem Sockelputz) und Diebstahlsicherungen für die Lichtschachtabdeckungen. Nicht zuletzt fehlt uns noch die zugesagte Gewährleistungsbürgschaft und die Beschwerde der Nachbarin über Verunreinigungen ihres Pflasters müssen noch geklärt werden.

Einzug/Umzug

Die Wohnungen und Garage in Bonn sind gekündigt. Mit einem weinenden Auge werden wir uns da von unseren Nachbarn und unseren Vermietern verabschieden (müssen). Schließlich haben wir jetzt über 15 Jahre dort gewohnt und gearbeitet.

Mit der Stadt Bornheim haben wir besprechen können, dass wir am Wochenende (28./29.07.) zumindest schon mal in das Dachgeschoss (privat) einziehen können. Eine Woche später peilen wir dann den Umzug für unsere Agentur 11com7 an.

Die Vorbereitungen laufen …

Dieser Beitrag wurde unter Außenputz, Bio-Solar-Haus, Drumherum, Elektro, Fenster, Fliesen, Heizung, Keller, KNX, Parkett, Sanitär veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.