Weihnachtliche Nachbesserungen von Bio-Solar-Haus

Am 19.12.2012 wurde uns kurzfristig ein Termin für Nachbesserungen für den 20.12. angeboten, den wir direkt angenommen haben. Der neue Heizungsmonteur (Herr B.) von Bio-Solar-Haus rückte gegen 10 Uhr an und begann nach kurzer Besprechung direkt mit den Arbeiten. Es waren einige Punkte zu erledigen, so dass er erst nach 01:30 Uhr die Heimreise antrat. Für seinen tatkräftigen Einsatz möchten wir uns hier schon mal bedanken. Wir hoffen, dass Herr B. wohlbehalten wieder zu Hause angekommen ist und wünschen ihm gute Erholung zwischen den Tagen.

Aufgrund vieler anderer Arbeit und des Weihnachtstrubels kommen wir erst heute dazu, den Einsatz hier zumindest kurz zu würdigen. Einiges wurde verbessert, andere Punkte stehen noch »unter Beobachtung« (Fotos gibt es am Ende des Artikels):

  • Heizungssystem

    • der Druck der Heizungsanlage und des Ausdehnungsgefäßs (MAG) wurden von Herrn B. geprüft und optimiert
    • alle Heizkreise im Erdgeschoss und Dachgeschoss wurden nochmals komplett mindestens 10 Minuten je Kreis gespült
    • fehlende und/oder sich lösende Dämmung von Heizungs-, Solar- und Holzofen-Vor- und Rückläufen wurden nachgebessert
    • Herr B. führte einen »Hydraulischen Abgleich« des kompletten Systems (EG und DG) durch
    • das Thema »Systemtrenner« zur Nachfüllung der Heizung konnten wir bei uns vor Ort nicht klären. Hierzu haben wir Bio-Solar-Haus und unseren Baubegleiter um Klärung gebeten.
  • Heißwasser

    • hier wurde ein Rückflussverhinderer, der bei einem der vorherigen Termine fälschlicherweise, eingebaut wurde wieder ausgebaut
    • damit ist die Sicherheitsgruppe unserer Sanitärfirma wieder in Funktion (auch wenn dort noch das MAG ausgetauscht werden muss, das ist aber eine andere Geschichte)
    • Die Sicherheitsventile der LAING-Gruppe und des Pufferspeichers haben eine sichere Ableitung zu einem Kanister auf dem Fußboden erhalten, so dass das Heizungswasser nicht mehr durch die Gegend spritzt, falls eines der Ventile mal auslöst.
  • Holzofen / Feststoffkessel

    • der Einbau des Wärmemengenzähler für den Holzofen wurde mit Erfolg korrigiert
      (so wie es aussieht, funktioniert dieser jetzt)
    • da keine Tropfen mehr am Vorlauf des Holzofens zu sehen waren, verzichteten wir auf eine Änderung (dicht ist schließlich gut)
    • die noch fehlende Abdeckung/Dämmung des WIPOMAT (automatische Ladepumpe) war dabei, wurde angebracht und zur Sicherheit mit etwas Klebeband gesichert
  • Solaranlage

    • Die Solaranlage wurde nochmals gründlich gespült. Leider fiel der Druck direkt danach wieder stark (bis auf Null) ab, so dass da wohl noch irgendwo etwas nicht in Ordnung ist. Das Füllgerät spielte uns dabei einen fiesen Streich und stand im Anschluss unter strengster Beobachtung.
  • Vorlauf/Rücklauf der Solaranlage im Absorber

    • Die Dämmung der Vor- und Rücklaufleitungen waren an den Übergangsstellen nicht komplett gedämmt. Herr B. hat das nachgeholt.

Fotos

Nachfolgend einige Fotos der Aktion:

Dieser Beitrag wurde unter Bio-Solar-Haus, Heizung, Solar abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Weihnachtliche Nachbesserungen von Bio-Solar-Haus

  1. Matthias sagt:

    Das Verhalten Eurer Solaranlage deutet zunächst auf ein nicht vorhandes MAG (MembranAusdehnungsGefäß) hin. Da es aber vorhanden ist und mit einem Kappenventil ausgestattet ist – wie die Fotos erkennen lassen – zunächst noch Fragen
    und dann ein Analyse-Ansatz:
    1. Wenn nach Befüllung auf Nenndruck bei Sonenneinstrahlung eine Druckerhöhung
    erfolgt, arbeitet das MAG nicht richtig.
    2. Es müsste irgendwo Solarflüssigkeit austreten. Das muss nicht viel sein, ein paar ml.
    Habt ihr etwas entlang der Solarrohre entdeckt?
    3. Was macht das solare Sicherheitsventil – tropft es bzw. steigt der Pegel in dem
    Kanister? Wenn ja -> Sicherheitsventil ersetzen
    4. Wenn das alles nichts war oder bringt, dann das MAG ins Visier nehmen:
    4.a. Ist das Kappenventil wirklich offen?
    4.b. Nimmt das MAG wirklich bei Befüllung Flüssigkeit auf?
    Ggf. Halterung etwas lockern und Gewichtstest durch Anhheben vor/nach
    Befüllen. Ggf. ist die Membran defekt; dann bleibt das Gewicht konstant.
    Wenn über Gewicht keine Aussage möglich, dann den Vordruck bei leerem (!)
    MAG prüfen.

    • dom sagt:

      Hallo Matthias,

      nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auch wenn erst mal BSH in der Pflicht ist ein mängelfreies Gewerk abzuliefern, anbei schon mal ein paar Antworten:

      1. nach Befüllung sinkt der Druck unmittelbar auf 0 und steigt an sonnigen Tagen
      2. nein. Leider ist das bei uns nur sehr schlecht einsehbar. Aufgefallen ist da bisher nichts.
      –> Herr B. (Heizungsmonteur BSH) vermutet es ggf. auf dem Dach
      3. das Ventil ist völlig trocken (wird auch nicht in den Kanister geleitet)
      4a. laut BSH ja
      4b. laut BSH ebenfalls ja

      Wir werden weiter berichten.

  2. Pingback: Holzvorrat bereits stark geschrumpft … › Bautagebuch Bio-Solar-Haus in Bornheim

Kommentare sind geschlossen.