Brennholznachlieferung und Energiebedarf

Wie bestellt wurden am Mittwoch Vormittag drei Schüttraummeter (SRM) ofentrockenes Brennholz (Buche) angeliefert. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit, so dass ich die Scheite bei leichtem Schneefall möglichst schnell weg gestapelt habe. Durch die schnelle und flexible Lieferung der Firma C & Z Kaminholz GbR sind wir nicht mal in die Gefahr geraten, dass unsere bisherigen Brennholz-Vorräte nicht ausreichten.

Energieausweis und Energiebedarf (EnEV-Berechnungen)

In dem Beitrag zum nicht ausreichenden Brennholz wurde in den Kommentaren der Versuch gestartet, die benötigte Brennholzmenge für unser Haus besser abzuschätzen. Am Mittwoch haben wir eine Kopie des Energieausweises für unser Bio-Solar-Haus bekommen. Wir hatten den auch schon im Zuge des Bauantrags gedruckt erhalten. Damals haben wir aber den Energieausweis so schnell wie möglich an die Stadt Bornheim weiter geleitet, damit unser Bauantrag schnellstmöglich bearbeitet werden konnte. Darum hatten wir BSH vor einigen Tagen um eine PDF-Kopie gebeten. Insgesamt liest es sich recht interessant. Um es kurz zu machen, wenn ich das alles richtig verstehe, wird für unser Bio-Solar-Haus der folgende Energiebedarf errechnet:

Auszüge aus dem Energieausweis für Wohngebäude für unser Bio-Solar-Haus
gemäß §§ 16 ff. Energieeinsparverodnung (EnEV)
Primärenergiebedarf
(»Gesamtenergieeffizienz«)
17,0 kWh/(m² a)
Endenergiebedarf 77,8 kWh/(m² a)
Gebäudebenutzfläche (AN) 227,2 m²
Ergebnisse Heizung 38,20 kWh/(m² a)
Ergebnisse Trinkwasser-Erwärmung 12,50 kWh/(m² a)
Endenergie 17.547,00 kWh

Zur Endenergie wird angegeben »∑ Stückholz«. Das verstehe ich jetzt erst mal so, dass wir mit 17.547 kWh/a rechnen sollten.

Wenn wir damit die Rechnung aus dem Kommentarbereich erneut durchführen, kommen wir auf die folgenden Werte:

17.547 kWh/a : 4,2 kWh = 4.178 kg Holz
4.178 kg Holz : 475 kg/RM = ca. 8,8 RM (Raummeter)
das entspricht wiederum ca. 12,6 SRM (Schüttraummetern)

In Summe haben wir jetzt 11 SRM bestellt (8 SRM im Oktober/November + 3 SRM jetzt im Februar). Falls wir damit hinkommen, lägen wir ja im Vergleich zu den Angaben aus dem Energieausweis sogar noch recht gut. Wir sind hier auch mal gespannt auf Vergleichsangaben von anderen Bio-Solar-Haus-Besitzern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bio-Solar-Haus abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Brennholznachlieferung und Energiebedarf

  1. Pingback: Nacharbeit: Stärkere Heizungspumpe › Bautagebuch Bio-Solar-Haus in Bornheim

Kommentare sind geschlossen.